SonnenHof Lenaupark | Treffpunkt Archiv
Aktivitäten 2017
Dezember 2017
Advent im Lenaupark
Die stillste Zeit im Jahr, eigentlich eine rege Zeit, diese Adventzeit bei uns im Heim. Begonnen hat sie mit dem Adventmarkt, dann kamen die Linzer Perchten mit dem Nikolaus. Der Besuch der Kinder der NMS Harbach mit ihren Liedern und dem Hirtenspiel hat uns besonders gefreut.Der Duft von den Bewohnern gebackenen Lebkuchen war im ganzen Haus zu riechen. Unsere selbstgemachten Bratäpfel riefen bei unseren BewohnerInnen große Begeisterung hervor und weckten Kindheitserinnerungen. Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ließen wir den Nachmittag besinnlich ausklingen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Sängern aus dem Ensemle des Linzer Landestheaters, die uns mit ihren traumhaften Stimmen eine wunderschöne, musikalische Adventstunde gestalteten. Sie taten dies ehrenamtlich, nochmals ein großes Dankeschön dafür.
Nun warten wir auf die große Weihnachtsfeier am 21. Dezember, die immer sehr feierlich und festlich gestaltet wird. Mehr Bilder finden Sie HIER
November 2017
Kathreintanz 2017
Am Montag den 20. November 2017 fand der alljährliche Kathreintanz in unserem Haus statt. Kurt von den „ Kurvenschneidern“ sorgte für die musikalische Gestaltung. Die „Böhmerwald Volkstanzgruppe“ hat uns mit schwungvollen Volkstänzen den Nachmittag verschönert. Eine liebgewordene Tradition ist es, dass die Bewohner vom Betreubaren Wohnen für die Bewohner vom Pflegeheim Lebkuchenherzen backen und an diesem Nachmittag verteilen. Diese Lebzelten erfreuen sich alle Jahre großer Beliebtheit.
Am Verkaufstand der Aktivierungsgruppe wurden selbstgemachte Marmeladen, Liköre, Lavendelsackerl, selbstgestrickte Socken und vieles mehr angeboten. Der Ausspruch einer Bewohnerin „ solche Feste verschönern uns den Alltag“ bestätigt uns in unserem Tun. Es ist wichtig den Jahreskreis aktiv mit den Bewohnern zu leben und zu gestalten. Mehr Bilder sehen Sie HIER
November 2017
ADVENTMAKT
Am 30. November 2017 von 14.00 bis 16.00 Uhr fand der 1. Adventmarkt der Aktivierungsrunde und Kreativwerkstatt in unserer Eingangshalle statt.
Durchwegs von Hand gefertigte Arbeiten der Bewohner und ehrenamtlichen Helfer, unter anderem Adventkränze, Kekse, Marmeladen, Liköre, Gestricktes und Genähtes, Engerl, Sterne, Holzvogelhäuschen und vieles mehr wurde angeboten. Mit frischen Bauernkrapfen (man konnte den Köchinnen über die Schultern schauen) und gutem Punsch war auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen gesorgt. Das rege Treiben erfreute auch die BewohnerInnen unseres Hauses.
Besonderer Dank gilt unseren fleißigen ehrenamtlichen Helfern, ohne ihre Hilfe könnten wir so tolle Veranstaltungen nicht durchführen.
Männerbasteln
Die Holzwerkstatt wurde eröffnet! Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Konrad stellten unsere männlichen Bewohner Futterhäuschen für die Wintervögel her. Es wurde geschliffen, geleimt und geschraubt. Zum Schluss noch mit farblosem Lack lackiert. Der einstimmige Tenor von unseren Heimwerkern lautet, beim Arbeiten vergeht die Zeit so schnell und es macht riesig Spaß.
Diese wunderschönen Futterhäuschen kann man dann am 30. November bei unserem 1. Adventmarkt kaufen. Mehr Bilder sehen Sie HIER.
Decken - Sendungsfest 2017
Es war wieder soweit! Unsere gestrickten Decken machten sich dieses Jahr am Dienstag den 24.11.2017 auf die große Reise nach Kiew in die Ukraine. Zum Dritten mal schon haben wir neu gestrickte, sehr warme, schöne Decken für die Kindern im „Pfarrer Holzmann Waisenhaus“ verschickt.
Der verstorbene Herr Holzmann war ein sehr hilfsbereiter Pfarrer in Leonding. Diese Pfarre schickt seit 30 Jahren einen Hilfstransport in die Hauptstadt der Ukraine.
Die Bewohner unseres Hauses treffen sich jeden Dienstag unter der Leitung von Frau Renner, einer Ehrenamtlichen unseres Hauses, und stricken fleißig an den Decken. Es unterstützen uns auch Angehörige von Bewohnern bei dieser tollen Aktion. Als besonderes Highlight machten wir ein richtiges "Sendungsfest" für unsere Decken. Voll Freude verpackten wir sie in Kartons und beschrifteten sie. Mit einem Glaserl Wein, Kaffee und Kuchen belohnten wir unsere Arbeit. Natürlich stricken wir weiter für den nächsten Transport 2018, weil es ein wunderbares Gefühl ist, Kindern, die im Elend leben, Wärme zu schenken. HIER sehen Sie mehr Bilder
Oktober 2017
Tag der Altenarbeit im Sonnenhof Lenaupark
Weißwurst, Brezen, Bier und Schuhplattler dürfen nicht fehlen bei einem Oktoberfest. Dies Alles hat es natürlich bei unserem diesjährigen Fest gegeben."Hans der Trefflinger" sorgte für ausgezeichnete musikalische Stimmung. Die hauseigenen Schuhplattler vom Lenaupark wurden unter tobendem Applaus empfangen und angefeuert.
Die Produkte, die unsere Bewohner im Laufe des Jahres mit Unterstützung von Ehrenamtlichen angefertigt haben, fanden am Verkaufsstand ihre Abnehmer. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass auch Feste wie dieses, eine wichtige und vor allem eine beliebte Abwechslung für die Heimbewohner sind. Mehr Bilder finden Sie HIER
September 2017
Ausflug in den Agrarium Park Steinerkirchen!
Unser diesjähriger Ausflug ging nach Steinerkirchen, dort wurden wir schon erwartet. Wir starteten unseren Besuch mit Kaffee und einem köstlichen Kirschenkuchen. Voller Elan und gut gestärkt begaben wir uns zum Traktorparkplatz und stiegen unter dem Motto “ Resi i hol di mit mein Traktor ab“ in die beiden Traktoren.
Los ging die Fahrt durch die 60 verschiedenen Themengärten, die sich auf dem 100.000 m2 großen Gelände befinden. Ob Nutzgarten, Biergarten, Giftgarten, usw. alles wurde uns sehr gut erklärt . Im Vorbeifahren konnten wir auch Tiere auf Böschungen und Wiesen bestaunen.Der Ausflug hat allen TeilnehmerInnen sehr gut gefallen.Besonders freute uns, dass auch das Wetter passte viel Sonne ein kleines Lüfterl was braucht man mehr??? Mehr Bilder sehen Sie HIER
August 2017
Kartoffelernte und Kräuter rebeln!
Kartoffel klauben, waschen, kochen und dann mit Salz und Butter essen! Das war der Tag der Kartoffelernte.
Dabei wurde viel von Früher erzählt, wo die Bewohner als Kinder aufs Feld mussten um Kartoffelkäfer zu sammeln und bei der Ernte mithelfen.
Die Kartoffeln waren ein „Arme Leute“ Essen. Man glaubt es kaum, aber es wurden ganz viele Kartoffelspeisen aufgezählt die zubereitet wurden.
Das ganze Haus duftete von den getrockneten Kräutern die wir in der Eingangshalle Nachmittag abrebelten.
Melisse, Thymian, Minze, Salbei, Majoran, Lavendel, werden für Duftpolster und Nackenhörnchen verwendet, die dann am Oktoberfest und Weihnachtsmarkt verkauft werden.
„Maria Himmelfahrt" | Fest am 15. August
Für das Fest "Maria Himmelfahrt" am 15. August wurden wie jedes Jahr traditionell Kräuterbüscherl gebunden. An dieser Stelle ein großes Danke an die Ehrenamtlichen Mitarbeiter die mit unseren Bewohnern die Büscherl gebunden haben.
Lavendel, Melisse, Pefferminze, Ringelblume, Rosmarin, Ysop, Bohnenkraut, Schafgarbe u. v. mehr sorgten durch die offene Bauweise unseres Gebäudes für einen herrlichen Duft. Der gesegnete Strauß soll Gottes Segen ins Haus bringen - ob im Herrgottswinkel aufbewahrt, beim Räuchern verwendet, um Unwetter fernzuhalten, als Tee überbrüht, dem Vieh unters Futter gemischt um es zu kräftigen, oder sogar unters Kopfkissen gelegt um das Eheglück zu erhalten.
Juni 2017
Sommerfest
Unser Sommerfest am 27.06.2017 war ein wunderschöner und amüsanter Nachmittag mit unseren Bewohnern und Angehörigen. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Ein kühles Lüfterl sorgte für ein gemütliches „Festklima“. Als Belohnung für Treffer beim Wurfspiel und beim Ertasten von Gegenständen am Tastbaum bekamen unsere Bewohner Preise, die uns unsere Lieferanten zur Verfügung gestellt haben. Natürlich durften frisch gegrillte Bratwürstl mit Sauerkraut nicht fehlen, Herbert und Konrad waren unsere Grillmeister. Die Stimmung war großartig, dafür sorgte unter anderem unser Musiker Herbert aus der Steiermark. Das Wetter war perfekt. Auch die Kinder aus der angrenzenden Wohnanlage hatten Ihre Freude an unserem Fest. Mehr Bilder sehen Sie HIER.
Mai 2017
Schweinebraten selbstgemacht!
Im Rahmen der Aktivierung vom Trefffpunkt wurden heute Schweinebraten, Semmelknödel und warmer Krautsalat auf Wunsch unserer Bewohner selber gekocht. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Der Schweinebraten wurde gut gewürzt und als erster in das Backrohr geschoben. Das Kraut für den warmen Krautsalat in feine Streifen geschnitten, mit Essig, Salz und Pfeffer gewürzt und zugestellt. Beim Semmelknödelformen wurde über das Kochen von früher diskutiert und gelacht.
Fr. Trude, eine liebe ehrenamtliche Helferin, deckte einen wunderschönen Tisch mit Blumen und Servietten, für unsere Gäste.
Der Duft vom Essen machte schon großen Appetit. 36 Senioren konnten das köstliche Mittagessen genießen. Es schmeckte hervorragend, das Fleisch butterweich die Semmelknödel flaumig und der Krautsalat sehr geschmackvoll.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne ihre Hilfe hätten wir diese große Aktion nicht so toll geschafft. Mehr Bilder finden Sie HIER
Bepflanzen der Kräuter-Blumenkisterl und der Kartoffelpyramide.
Auch dieses Jahr schaufelten zwei Bewohner unseres Hauses wieder ca. 300 Kg Erde vom Anhänger in unsere Holzpyramide damit die gekeimten Kartoffeln eingesetzt werden konnten. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, es gab Sonnenschein und 1 Stunde später einen richtigen Mairegen, der die Kartoffeln ordentlich einweichte.
In der Eingangshalle wurden mit viel Fleiß wunderschöne rote Geranien für die Balkone von unseren Treffpunktteilnehmern in die Balkonkisterl gepflanzt.
Natürlich durften die Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Melisse und Minze nicht fehlen. Ein eigenes Kräuterkisterl für jeden Wohnbereich, das ist eine feine Sache. Nun warten und hoffen wir, das alles wieder prächtig wächst und gedeiht, damit wir im Herbst wieder ein Kartoffelfest abhalten können. Mehr Bilder finden Sie HIER
Muttertagsfeier
Den Tisch schön gedeckt und mit herrlich selbstgebackenem Kuchen und Kaffee feierten wir den Muttertag. Die Geschichte der Entstehung des Muttertages fand großes Interesse. Bunter duftender Flieder und Maiglöckchen sorgten für angenehme Atmosphäre.
Wir hörten auch nette Muttertags Geschichten die für manchen Schmunzler sorgten.
Nachmittags hatten wir eine besondere Darbietung vom Gesangsduo Dimitri und Elena aus Moskau.“ Melodien des Herzens“ sorgten für eine schöne Stimmung und verlockten auch zum Mitsingen und Klatschen. Mehr Bilder finden Sie HIER
April 2017
Ostermarkt
Mit viel Engagement wurde unser Ostermarkt vorbereitet. Am Gründonnerstag war es soweit. Eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten gab es zu kaufen. Sogar Osterkekse konnten wir anbieten. Alle Produkte wurden in vielen Stunden mit Hilfe der Bewohner hergestellt.
Ein großes Danke auch an unsere Ehrenamtlichen Helfer, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben. Mehr Bilder sehen Sie HIER
Osterzeit
Liebgewordene Traditionen beleben uns und bringen Freude und Abwechslung in unseren Alltag.
Schülerinnen der Landwiedschule besuchten unseren Treffpunkt und halfen mit beim Osterstriezel backen. Das Zubereiten des Germteiges war für unsere Bewohner eine spannende Aufgabe, natürlich in der Hoffnung das der Teig auch schön aufgeht. Wie sollte es anders sein, der Teig war herrlich luftig und flaumig . Beim Zöpfe formen halfen die Mädchen ordentlich mit. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Einer wurde schöner als der Andere. Sie schmeckten wunderbar zum Nachmittagskaffee.
Ein Danke an die Schülerinnen, dass sie bei uns waren und uns unterstützt haben.(Ganz klar, auch sie haben eine Kostprobe bekommen!!) Am Nachmittag haben wir mit viel Eifer unsere Palmbuschen gebunden und uns dabei über Osterbrauchtum unterhalten. Fleißige Ehrenamtliche Mitarbeiter haben uns bei der Arbeit unterstützt. Palmbuschen binden und Osterstriezel gehören einfach zu unserer Osterzeit dazu!
Mehr Bilder sehen Sie HIER
März 2017
„Wo gesungen wird da lass dich nieder“ …….
Ein alter Spruch, der sehr viel aussagt und den unsere Bewohner sehr wohl kennen. Und so hat sich diese Weisheit bewahrheitet .Und wieder hatte „Kunst auf Rädern“ ihr Konzert in einer schwungvollen, abwechslungsreichen Stunde bei uns abgehalten. Schlagermelodien vom Volkslied bis zur Operette verschönerten uns den Nachmittag. Bei vielen bekannten Liedern und Melodien wurde fleißig mitgesungen .
Zum Abschluss bedankten sich die Konzertbesucher mit großem Applaus bei den Künstlern uns den Nachmittag.
März 2017
BINDOORTURNIER 2017
Zum 4. mal fand am 6.3.2017 unser jährliches , legendäres Bindoorturnier statt. Mit großem Eifer und Ehrgeiz spielten unsere Bewohner um den Wanderpokal des Hauses und um den Sieger-Pokal . Wohnbereich gegen Wohnbereich, die Spannung wurde immer größer und letztendlich gewann zum 3. mal in Folge Wohnbereich 1. Die Freude und der Jubel waren enorm!
Wir gratulieren den Siegern Fr.Ulbrich, Fr. Brandstätter, Fr. Fleiß, Fr. Haider und Fr. Kern!
Mehr Bilder finden Sie HIER
Februar 2017
ROSENMONTAG
Am Rosenmontag fand wieder unser Faschingsball statt. Der Besuch und Auftritt der Ruflinger Garde „EILISCHO“ bekam großen Applaus. Mit Hilfe ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter und dem besonderen Engagement einer Bewohnerin wurden uns tolle Masken präsentiert.
Blumenwiese, Rauchfangkehrer Buntstiftbrigade, Paradiesvögel und viele Einzelmasken waren eine richtige Farbenpracht. Die Stimmung war grandios, als letzter Programmpunkt wurde uns der Radetzkymarsch von unserem Bewohnerorchester dargeboten.
Die Freude und der Spaß waren in den Augen unserer Bewohner abzulesen. Max und Moritz, unsere bewährten Musiker, haben wie immer sehr viel dazu beigetragen
Mehr Bilder finden Sie HIER
Jänner 2017
Manege frei im Sonnenhof Lenaupark!
Die Vorfreude war spürbar in unserem Haus, mit großer Neugier erwarteten unsere Bewohner die Artisten vom Wanderzirkus „ Penelli“ aus der Schweiz. Die akrobatischen Vorführungen mit den Küchenstühlen ( den Bewohnern ja noch sehr bekannt ) versetzten sie in großes Staunen.
Die beiden Clowns Banane und Pepine verursachten viel Lachen bei den Zuschauern. Und die kleine Landschildkröte Emma ließ sich geduldig von allen streicheln.
Besonders gut angekommen sind auch die Kunststücke mit dem Hula-Hopp Reifen. Begeisterung riefen die tollen Kunststücke des kleinen Hundes bei den Zuschauern hervor.
Wenn Menschen zu klatschen beginnen die ansonsten sehr zurückgezogen in „ihrer Welt“ leben, ja dann kann man sagen der Zirkus ist angekommen, hat die Menschen berührt und Freude gebracht. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie solche Darbietungen den Alltag in unserem Pflegeheime bereichert.
Ein großes Danke den Artisten !!!!
Aktivitäten 2016:
Dezember 2016
Adventzeit in unserem Haus
Adventkranz binden
Begonnen haben wir im Advent mit dem Kranz binden unter der fachmännischen Anleitung einer Ehrenamtlichen Helferin. Der Duft vom Tannengrün und das abzwicken der Zweige, Büschel machen und dann zu einem Kranz binden machte in der Gruppe große Freude. Großes Staunen dann über die wunderschönen Kränze bei den „Arbeiterinnen“.
Lebkuchen Nikolaus backen
„Lasst uns froh und munter sein“ dieses Kinderlied stimmten wir ein bevor wir mit dem backen vom Lebkuchen Nikolaus begonnen haben. Mit Eifer und Begeisterung rollten wir den Teig aus, stachen den Nikolaus aus und schoben ihn in das Backrohr, den herrlichen Duft roch man im ganzen Haus.
Nikolaus und Perchten Besuch
Die Spannung im Haus war zu spüren. Heute sollen ja der Nikolaus und die Perchten kommen. Bei manchen ein mulmiges Gefühl und anderen Bewohnern Neugierde, ja es lag was in der Luft.
Besuch der Volksschule 12
Die Tochter einer Bewohnerin ist Lehrerin an dieser Schule und kam mit ihren Schülern. Sie gestalteten eine ganz stimmige Adventstunde für unsere Bewohner. Ihr Gesang und Spiel war eine echte Freude.
Kekse backen
Natürlich darf das Kekse backen nicht fehlen. Die offene Backstube lud die Bewohner ein, ihre eigenen Weihnachtkekse zu backen. Hm, wie sie dufteten und schmeckten. Einfach herrlich….Mehr Bilder finden Sie HIER
November 2016
Deckenaktion, 22.11.2016
Es ist soweit! Unsere gestrickten Decken machten sich am Dienstag den 22.11.2016 auf die große Reise nach Kiew in die Ukraine. Dort werden sie Kindern im „Pfarrer Holzmann Waisenhaus“ Wärme schenken.
Der verstorbene Pfarrer Holzmann war ein sehr hilfsbereiter Pfarrer in Leonding. Diese Pfarre schickt seit 30 Jahren einen Hilfstransport in die Hauptstadt der Ukraine.
Die Bewohner unseres Hauses treffen sich jeden Dienstag unter der Leitung von Frau Renner, einer Ehrenamtlichen unseres Hauses, und stricken fleißig an den Decken. Auch unterstützen uns Angehörige von Bewohnern bei dieser tollen Aktion. Darum machten wir ein richtiges Sendungsfest für unsere Decken. Wir verpackten sie in Kartons und beschrifteten sie. Mit einem Glaserl Wein und Keksen belohnten wir unsere Arbeit. Natürlich stricken wir auch für den nächsten Transport 2017 ,denn es ist ein wunderbares Gefühl, Kindern in so einem Elend Wärme zu schenken.Mehr Bilder finden Sie HIER
November 2016
Kathreintanz, 21.11.2016
Am Montag, den 21.11.2016 fand der traditionelle Kathreintanz in unserem Haus statt. Musikalisch wurden wir von unserem „Kurt“ begleitet. Als Höhepunkt trat wieder die „Böhmerwald Volkstanzgruppe „auf.
Ein großes Dankeschön an sie. Natürlich durften die Lebkuchenherzen, gebacken von den Bewohnern des betreubaren Wohnens nicht fehlen, sie wurden an alle Bewohner und Gäste verteilt.
Unser „Sonnenhof Manufakturstand“ fand wieder großen Anklang es wurden herrliche Marmeladen, Säfte, Liköre und auch schon Weihnachtkekse angeboten. Viele Praktische Geschenke wie Lavendelsackerl, Schürzen, Socken, Taschen - alles wurde in der Dienstagsrunde hergestellt - fanden großen Anklang. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag. Mehr Bilder finden Sie HIER
7.Oktober 2016, Tag der Altenarbeit, Olympiade im Sonnenhof Lenaupark!
Am Tag der Altenarbeit in Oberösterreich, fand in unserem Haus eine Olympiade für die Bewohner statt. Mit dem Einlauf des Fackelmädchens, wurde unter großem Applaus das olympische Feuer entzündet.
Bei den Stationen Bindoor, Fischen, Dosen werfen, Tischkegeln, Sonnentor und Denksport waren die Teilnehmer mit großem Eifer dabei und konnten ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis stellen.
Auch die Angehörigen waren eingeladen ihre Lieben zu begleiten und anzufeuern. Im ganzen Haus war die Aufregung und Begeisterung der Olympiade zu spüren. Die lachenden und strahlenden Gesichter sprachen für sich.
Im Olympischen Cafe, konnten sich die Teilnehmer von den Anstrengungen bei Kaffee und Kuchen erholen.
Wie bei einer Olympiade üblich, gab es für jeden Teilnehmer eine Goldmedaille, die mit Freude und Stolz entgegengenommen wurde.
Die Olympiade sorgte noch ein paar Tage für Gesprächsstoff im Haus. Ohne die Unterstützung der Ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre so ein Fest nicht möglich, ein herzliches Danke für das großartige Engagement.
Schifffahrt | September
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit dem Busunternehmen „Wiesinger Reisen“ auf den Weg zur Schiffsanlegestelle Linz, um mit der “ Linzerin“ eine Hafenrundfahrt zu machen.
Von der Kulturmeile (Ars Electronika Center, Lentos Kunstmuseum, Brucknerhaus) fuhr das Schiff die Donau abwärts zum „Herzschlag aus Stahl“ vorbei am Winter- und Tankhafen und entlang großflächiger Naturschutzgebiete. Bei einem Abstecher in den Handelshafen konnten wir 20 großflächige Bilder auf den Häuserfassaden sehen. Die Fahrt ging bis zur Traun Mündung weiter.
Wir alle hatten das Gefühl auf einem Kreuzfahrtschiff zu sein. Sonne, ein Glas Wein und gute Stimmung bescherten uns einen schönen Nachmittag.
Sehr beeindruckt hat uns die neue Ansicht der Donau, ohne Eisenbahn Brücke , es sind nur mehr die Brückenpfeiler zu sehen. Mehr Bilder sehen Sie HIER
Ausflug nach Rechberg | September
Bei leichtem Regen fuhren wir mit dem Reisebusunternehmen Wiesinger ins untere Mühlviertel nach Rechberg.
Herr Wiesinger war ein perfekter Reiseleiter, er erklärte uns während der Fahrt die Umgebung von Linz bis Rechberg.
Die liebenswerte Begrüßung von den Wirtsleuten „Zum goschert´n Wirt“ und die gute Hausmanns Kost entschädigten uns für den Regen.
Das Ziehharmonika Spiel von Herrn Wiesinger verführte uns zum Tanzen und Schunkeln. Nach hausgemachten Mehlspeisen und Kaffee, ging die Heimreise durch das Naarntal Perg Enns wieder in den Sonnenhof Lenaupark zurück. Mehr Bilder sehen Sie HIER
„Maria Himmelfahrt" | Fest am 15. August
Für das Fest "Maria Himmelfahrt" am 15. August wurden wie jedes Jahr traditionell Kräuterbüscherl gebunden.
Lavendel, Melisse, Pefferminze, Ringelblume, Rosmarin, Ysop, Bohnenkraut, Schafgarbe u. v. mehr sorgten durch die offene Bauweise unseres Gebäudes für einen herrlichen Duft. Der gesegnete Strauß soll Gottes Segen ins Haus bringen - ob im Herrgottswinkel aufbewahrt, beim Räuchern verwendet, um Unwetter fernzuhalten, als Tee überbrüht, dem Vieh unters Futter gemischt, um es zu kräftigen, oder sogar unters Kopfkissen gelegt, um das Eheglück zu erhalten.
Die Büscherl werden im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet. Mehr Bilder sehen Sie HIER
Alle Jahre wieder kochen wir im Rahmen vom Treffpunkt mit den Bewohnern ein Mittagessen. Dieses Jahr stand eine griechische Spezialität auf dem Speiseplan.
„Moussaka“, nach Wienerschnitzel für Österreich, Pizza für Italien, fand Moussaka für Griechenland großen Anklang.
Mit großem Eifer wurden alle Zutaten fürs Kochen vorbereitet und fein säuberlich geschnitten.
Kartoffeln, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Oliven, Kapern und Faschiertes wurden in der Auflaufform gemischt und mit Bechamelsauce übergossen.
Während des Backvorganges wurden die Tische gedeckt und mit Blumen geschmückt. Der Duft der griechischen Spezialität verteilte sich im ganzen Haus.
Unsere Damen und Herren konnten es kaum erwarten bis serviert wurde. Mit großem Appetit wurden die Teller leer gegessen. Es schmeckte großartig!
Vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen, Fr. Trude, Fr. Gisi, Fr. Renate und Fr. Friedi, ohne die wir es nicht so toll geschafft hätten.
Blumen, Kräuter und Kartoffelpyramide bepflanzen 25.04.2016
Es ist wieder soweit! Der Frühling bringt Arbeit mit sich. So auch bei uns. Die Balkonblumen wurden mit Freude in die Kisterl gepflanzt. Auch Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse und Pfefferminze wurden auf Wunsch unserer Bewohner wieder eingepflanzt.
Zwei starke Männer schaufelten ca. 300 kg Erde vom Autoanhänger in die aufgestellte Kartoffelpyramide. Anschließend wurden die Saatkartoffeln eingelegt.
Die Vorfreude auf die Kartoffeln, die wir mit Butter und Salz verspeisen werden, ist jetzt schon groß.
Besuch vom Kindergarten 18.04.2016
Mit großer Erwartung saßen unsere Bewohner in der Eingangshalle und freuten sich auf den Besuch der Kinder vom neuen Kindergarten Edeltraud Hoferstrasse.
Sie brachten selbstgemachte bunte Papierblumen mit und übergaben jedem Bewohner eine davon.
Dabei trugen sie bei jeder Übergabe ein kleines Gedicht vor. Es gab keine Berührungsängste seitens der Kinder und schon gar nicht seitens der Bewohner.
Mit kräftiger Stimme und Begeisterung sangen die Kinder Frühlingslieder. Besonders beeindruckt waren wir von einem Lied, das in mindestens 6 Sprachen dargeboten wurde!
Die Zeit verging leider wieder einmal viel zu schnell! Ein großes Danke an die Pädagogen und natürlich an die Kinder!
"Es war schön mit euch, kommt bald wieder" war der einstimmige Tenor der Bewohner.
Wo gesungen wird da lass dich nieder……. Ein alter Spruch, der sehr viel aussagt und den unsere Bewohner sehr wohl kennen.
Und so hat sich diese Weisheit bewahrheitet. „Kunst auf Räder“ hatte ihr Jubiläumskonzert in einer schwungvollen abwechslungsreichen Stunde bei uns abgehalten.
Schlagermelodien vom Volkslied bis zur Operette verschönerten uns den Nachmittag.
Bei vielen bekannten Liedern und Melodien wurde fleißig mitgesungen . Zum Abschluss bedankten sich die Konzertbesucher mit großen Applaus bei den Künstlern.
Frühlingszeit ist Bärlauchzeit, 04.04.2016
Auch bei uns im Sonnenhof !!!
Das ganze Haus roch fantastisch nach Bärlauchsuppe. Es wurde geschnitten, fachgesimpelt und mit großem Appetit die Suppe ausgelöffelt.
Zu Ehren von Willhelm Busch haben wir die 7 Streiche von Max und Moritz vorgelesen. Vor 151 Jahren wurden die beiden Lausbuben erstmalig der Welt präsentiert. Da wurden Kindheitserinnerungen wach.
Liebgewordene Traditionen beleben uns und bringen Freude und Abwechslung in unseren Alltag. Begonnen haben wir mit viel Eifer unsere Palmbuschen zu binden. Beim Oster Striezel backen gab es viel zu erzählen wie es „damals“ war, dass der Germteig und die daraus gebackenen Mehlspeisen eigentlich ein „arme Leute“ Essen war.
Das Buchskranzerl binden lernten wir von einer Floristin, die uns mit viel Geduld zur Seite stand.
200 Ostereier färbten sich mit flinken Händen wie im Nu. Viele unserer Bewohner waren mit Begeisterung bei der Sache.
Der Höhepunkt war unser Ostermarkt am Gründonnerstag. Eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten gab es zu kaufen. Von Bärlauchaufstrich, bis zu verschiedenen Likören, Oster Striezel und Eiklargugelhupf wie auch Osterkekse erfreuten die Herzen der Besucher. Diese Produkte wurden in vielen Stunden mit Hilfe der Bewohner hergestellt.
Ein großes Danke auch an unsere Ehrenamtlichen Helfer, die uns tatkräftig unterstützt haben. Mehr Bilder dazu finden Sie HIER
Am 14.März haben die Bewohner unter Mithilfe einiger Ehrenamtlichen Mitarbeiter wunderschöne Palmbesen gebunden. Diese werden im Rahmen des Freitag Gottesdienstes geweiht und an die Bewohner verteilt.
Ein herzlicher Dank gilt unseren "Materiallieferanten"
Aktivitäten 2015:
Kekse backen!
Was wäre Advent ohne Kekse? Mit viel Einsatz und Begeisterung der Bewohner wurden Butter- und Mostkekse gebacken. Der herrliche Duft strömte durch das ganze Haus. Mit Genuss verspeisten sie die fertig gebackenen Kekse und tranken selbstgemachten Punsch dazu. Geschichten und Lieder zur Adventzeit rundeten die gemütlichen Stunden ab.
Impressionen und Bilder dazu finden Sie hier
Kräuterbüscherl binden!
Für das christliche Fest "Maria Himmelfahrt" wurden wie jedes Jahr traditionell Kräuterbüscherl gebunden.
Lavendel, Melisse, Pefferminze, Ringelblume, Rosmarin, Ysop, Bohnernkraut u. v. mehr sorgten durch die offene Bauweise unseres Gebäudes für einen herrlichen Duft.
Die Büscherl werden im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet. Bilder / Impressionen dazu finden Sie hier
Kartoffelernte!
Unsere Kartoffel aus der Kartoffelpyramide wurden gerntet. Mit vollem Eifer gingen die Bewohner ans Ausgraben der wertvollen Knollen.
Natürlich wurden sie sofort gekocht und mit Buttter und Salz verspeist. Es wurde lebhaft diskutiert, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit ausgetauscht. Bilder / Impressionen dazu finden Sie hier
Selbstgekocht schmeckt‘s nochmal so gut!
Mit viel Eifer waren unsere BewohnerInnen beim Gemeinschaftskochen im Rahmen vom Treffpunkt dabei. Es wurden faschierte Laibchen, Kartoffelpüree und grüner Salat zubereitet.
Beim Schneiden, Schälen, Kneten und Rühren wurde viel von „Früher“ geplaudert und Kochtipps ausgetauscht. Bei so vielen fleißigen Händen war das Essen im Nu fertig. Ein herrlicher Duft schwebte durch unser Haus und wir alle konnten es schon nicht mehr erwarten, diese Köstlichkeiten zu verspeisen. Beim schön gedeckten Tisch schmeckte das Essen wunderbar. Viele fragten: „Wann kochen wir wieder?“ Bilder / Impressionen dazu finden Sie hier
Erdbeerzeit im Sonnenhof:
Am Platz der Generationen bei wunderschönen Sommerwetter wurden herrlich süße Erdbeeren bestaunt, beschnuppert, mit Schlagobers oder Joghurt zubereitet und gemeinsam verspeist.
Dabei wurde angeregt übers Einkochen geplaudert. Auch über Rezepte wie Erdbeerknödel, Biskuitrouladen mit Schlagobers und Erdbeeren , Erdbeertorte mit Geleeüberguss wurde lebhaft diskutiert. Es war wieder einmal ein angeregter gelungener Treffpunkt.Eine Teilnehmerin sagte beim Abschied : „Das könnten wir immer so machen! - Doch leider ist die Erdbeerzeit so kurz“. Weitere Bilder / Impressionen dazu finden Sie hier