SonnenHof Lenaupark | Aktuelles

November 2022, Martinsfest

Laternenumzüge mit ihrem hellen Lichtern in der November-Dunkelheit erinnern uns auch heute daran, dass der Hl.Martin durch seine Hilfe Menschen  Freude gebracht hat.

Am 11.11. feiert der Hl.Martin seinen Namenstag.  Er ist einer der bekanntesten Heiligen. 

  • " Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
  • Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir !.." 

Am Vorabend seines Namenstages besuchten Kinder des "Relichores" der Volksschule Margarethen (Fr Erika Niederhauser) unsere Bewohnerinnen.

Ihre Lieder, Gedichte und das Martinsspiel vom Mantelteilen trugen sie mit Engagement und voller Freude vor  und wurden mit manchem Applaus und großem Dank darfür belohnt

  • "Teilen , teilen das macht Spass - wenn jeder teilt hat, jeder was .
  • 1,2,3 und 4 - komm her ich teil mit dir!"

Die Martinskipferl schmeckten allen sehr bei der anschließenden gemeinsamen Jause !   Ein herzliches Danke allen beteiligten Kindern, den ChorleiterInnen, der Klassenlehrerin und den Eltern für den gelungenen Besuch, der uns allen sehr große Freude bereitet hat !


 

August 2022

5.8.2022 Ausflug in das Gasthaus Bratwurstglöckerl zu einem gemütlichen Mittagessen

Der Ausflug stand unter dem Motto Familienausflug, Angehörige mit ihren lieben Verwandten.

Wir sind vom Sonnenhof Lenaupark in das Gasthaus Bratwurstglöckerl gefahren, Die Angehörigen mit Ihren Lieben. Dort wurden sie von der Wirtin, Frau Karin Peter in Empfang genommen. Sie freuten sich schon sehr darauf, denn wir konnten im wunderschönen schattigen Gastgarten sitzen.

Der Weg in den Gastgarten über den Schotter wurde mit Bravour gemeistert.

Es gab unendlich viel zu bestaunen und schauen.

Wir haben uns gleich wohlgefühlt und warteten schon gespannt auf unsere Schmankerl. An diesem heißesten Tag des Jahres kühlten wir uns nicht nur unter den schattigen Bäumen ab, sondern auch mit einem guten Eis. Es wurde viel gelacht und geschwatzt. Doch alles geht mal vorbei, die Heimreise stand an.

Vielen Dank an Barbara, die Fahrerin vom Gelben Funktaxi Hehenberger aus Linz, die einige unserer Senioren wieder gut nach Hause gebracht hat.

Unser besonderer Dank gilt natürlich den Angehörigen, die sich die Zeit genommen haben mitzufahren, um diesen Ausflug zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Zeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Michaela und Madina vom Treffpunkt

   


 

 Februar 2022

Einladung

 

 

 


 

Novemer 2021

Aktion Krippenbild!

… denn bald ist auch im Sonnenhof Lenaupark wieder Weihnachten!

Wenn jemand nicht zur Krippe gehen kann - und weil in diesem Jahr eine gesellige Weihnachtszeit wieder nur reduziert stattfinden kann -, sollte einfach jeder ein eigenes Krippenbild am Bett stehen haben!“ Das war die Idee von Christel Helene Schmidt vom Ingenieurbüro ‚werkrausch‘ in Linz, und der Gedanke hinter der ‚Aktion Krippenbild‘, die in diesem Jahr mit den Bewohnern vom Montags-Treffpunkt im Seniorenheim ‚Sonnenhof Lenaupark‘ stattfand.

Ermöglicht durch Michael Santer, Heimleitung des Sonnenhofs Lenaupark, und durchgeführt von den engagierten Treffpunkt-Leiterinnen Michaela Grad und Madina Khawari, wurden beim wöchentlichen Treffpunkt von den Bewohnerinnen und Bewohnern insgesamt über 130 Krippenbilder gemalt – von Hand, mit Kraft, phantasievoll, bunt und hoch konzentriert!

„Die Zeit der Pandemie ist für jeden von uns, in allen Generationen, auf verschiedene Art schwer und entbehrungsreich. Ich finde, wir alle können die physische Distanz besser ertragen, wenn wir – mit kleinen Gesten, Generationen umfassend – das soziale, herzliche Miteinander trotzdem spüren.“ Für Christel Schmidt, die in ihren Architektur- und Designprojekten stets großen Wert auf eine barrierefreie und für alle Menschen gut nutzbare Gestaltung legt, war die ‚Aktion Krippenbild‘ eine Herzensangelegenheit. „Eine kleine Idee, ein bisschen ehrenamtliches Engagement… und so viel Mehrwert für uns alle! Danke an alle, die mitgemalt haben!“

Jedes von Hand gemalte Bild wurde eingerahmt und liebevoll beschriftet. An Weihnachten werden die 130 Bilder feierlich verschenkt. Jedes Zimmer im Sonnenhof schmückt dann ein buntes, fröhliches Krippenbild und die Gedanken an den Spaß beim Malen! „Unsere BewohnerInnen waren mit vollem Eifer dabei, und der Gedanke, dass auch sie anderen Menschen etwas schenken können, hat sie erfüllt.“ So fassen es die Treffpunkt-LeiterInnen Michaela Grad und Madina Khawari ihre Eindrücke der Malaktion zusammen.

Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für ihre großartige Unterstützung. Es waren viele Stunden und noch mehr Hände gefragt.

Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wünschen wir viel Spaß mit den so vielfältig gestalteten Krippenbildern!

     


26. November Advenkranzspende von Bellaflora Linz

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team von Bellaflora Linz. Wir haben eine Spende von wunderschönen Adventkränzen und Dekowichtel erhalten.

Diese bringen uns einen Funken Wärme und Licht, das aktuell besonders wichtig ist und Hoffnung schenkt.

Wir wünschen dem Team eine schöne Adventzeit und vorallem Gesundheit, kommen Sie gut durch den Lockdown. 

 


August 2021

Bratwürstlgrillerei

Nach so langer Durststrecke konnten wir einen gemütlichen Nachmittag für unsere Bewohner veranstalten. Michi und Madina haben sich ins Zeug gelegt und die Bratwürstlgrillerei mit musikalischer Umrahmung organisiert. Dank der Hilfe vieler ehrenamtlichen Mitarbeiter und unserer Grillmeister, Andreas und Erwin, der auch die Musik gesponsert hat, konnten wir mal wieder so richtig feiern, wenn auch unter Corona Auflagen.

   

 

Please publish modules in offcanvas position.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd
Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies